Adventsandachten

In der Vorweihnachtszeit führt am Geschenkebringer Nikolaus kein Weg vorbei. Der Mann aus Myra mit seinem roten Mantel schaut bei vielen von uns am 6.herein und füllt die Stiefel. Ebenso ist Lucia, die Frau aus Sizilien mit dem Lichterkranz auf dem Kopf, vielen bekannt. Besonders in Schweden soll das Lucienfest am 13.für Licht und Freude in der dunklen Zeit sorgen.

In den ersten beiden Adventsandachten im Gemeindehaus wollen wir Nikolaus und Lucia näher kennenlernen und der Frage nachgehen, was wir von ihnen und ihrem Handeln heute noch als Inspiration für unser Leben ableiten können.

Zur dritten Adventsandacht versammeln wir uns bei Kerzenschein zu Liedern von Taizé in der Bergkirche. Der Jugendchor bereitet die Gesänge vor und lädt zum Mitsingen ein. An diesem Abend werden wir auch das Friedenslicht weitergeben. Es kommt, wie in jedem Jahr, aus Bethlehem – als flehendes Gebet und schimmerndes Hoffnungszeichen, dass der Friede, der in diesen Tagen so weit weg erscheint, doch Wirklichkeit werden möge.

Adventsandachten: Mi., 6.12. und 13.12., im Gemeindehaus auf dem Berg, am 20.12. voraussichtlich in der Bergkirche – jeweils um 19 Uhr.