• Anmeldung einer Taufe und benötigte Unterlagen

Der Täufling benötigt eine Geburtsbescheinigung. Mit dieser Bescheinigung können Sie die Taufe in unserem Gemeindebüro anmelden. Bei der Anmeldung können Sie mit den Mitarbeiterinnen im Sekretariat auch über mögliche Tauftermin sprechen. Das Sekretariat stellt dann den Kontakt zu der Pfarrerin oder dem Pfarrer her, der Ihr Kind taufen wird. Zur Klärung aller weiteren Fragen und zur Vorbereitung auf die Taufe gibt es ein Vorgespräch zwischen Ihnen dem taufenden Pfarrer bzw. der taufenden Pfarrerin.

Sollten die Paten oder Patinnen nicht in unser Gemeinde gemeldet sein, benötigen sie einen Patenschein. Dieser wird von dem für die betreffende Person zuständigen Pfarramt ausgestellt. Bitte geben Sie die Patenscheine ebenfalls im Gemeindebüro ab oder halten Sie sie beim Taufgespräch bereit.

• Taufgespräch

Das Taufgespräch dient zur inhaltlichen Vorbereitung der Taufe. Es gibt Ihnen aber auch die Möglichkeit die für Sie offen gebliebenen Fragen noch einmal mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer zu besprechen. Sie können gern schon vorher einen Taufspruch auswählen. Dies ist ein Bibelvers, der als Segenswunsch Ihr Kind ein Leben lang begleiten möge. Meistens ist dieser Vers auch Grundlage der Taufansprache. Auch wenn Sie Liedwünsche oder andere kreative Ideen haben, sprechen Sie dies gern im Gespräch an.

• Wann kann die Taufe stattfinden?

Es gibt in unserer Kirchengemeinde verschiedene Gelegenheiten, an denen Taufen stattfinden können. Traditionell ist die Taufe im sonntäglichen Gottesdienst. Wird ein Mensch im Sonntagsgottesdienst getauft, wird besonders schön deutlich, dass er mit der Taufe nun auch ein Mitglied unserer Kirchengemeinde ist. Mögliche Tauftermine im Gottesdienst finden Sie im Gottesdienstplan. Darüber hinaus bietet die Kirchengemeinde die Möglichkeit an, dass Sie oder Ihr Kind in einer Taufandacht im Anschluss an den Gottesdienst getauft werden, d.h. im „kleinen, persönlichen Rahmen“, in einer zwar öffentlichen Andacht, in der aber vor allem Ihre Familie und Ihre Freunde anwesend sein werden. Darüber hinaus sind auch Taufen im Kindergottesdienst möglich. Schließlich bieten wir alle zwei Jahre ein besonderes Tauffest an und für Jugendliche und Erwachsene ist auch die Osternacht ein ganz besonderer Tauftermin.

• Was ist das Tauffest?

Die Taufe ist ein besonderer Tag im Leben eines Menschen - selbst wenn die Kinder bei Säuglingstaufen keine bewusste Erinnerung daran haben -, denn die Taufe markiert den Beginn eines Lebens als Christ. Natürlich gestalten wir dementsprechend jede einzelne Taufe festlich, aber alle zwei Jahren veranstaltet die Kirchengemeinde auf dem Berg dem besonderen Stellenwert der Taufe entsprechend ein eigenes Tauffest. Dieses Tauffest ist ein besonderer Gottesdienst, der auf dem Gelände der Bergkirche, aber auch an einem anderen Ort, etwa einem Bachlauf oder See stattfinden kann, und in dem einen ganze Reihe von Menschen getauft werden. Der Gottesdienst zeichnet sich durch eine besondere Gestaltung aus, so kann es etwa ein Anspiel geben, eine besondere musikalische Gestaltung und vieles mehr. Statt eines Taufgesprächs treffen sich alle Täuflinge und ihre Familien einen Samstagvormittag lang in lockerer Runde, um sich über die Bedeutung der Taufe auszutauschen und ggf. an der kreativen Gestaltung des Gottesdienstes mitzuwirken.

• Wie läuft die Taufe ab?

Zu jeder Tauffeier gehört eine kleine Ansprache über den Sinn der Taufe. Danach findet das eigentliche Taufritual statt. Es ist folgendermaßen aufgebaut: Nach der biblischen Einladung zur Taufe geben Eltern, Paten bei der Kindertaufe ihr Taufversprechen: Sie versprechen, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen und es auf seinem Weg zu begleiten. Das daraufhin mit der ganzen Gemeinde gesprochene Glaubensbekenntnis gibt Auskunft darüber, in welchen Glauben hinein das Kind wachsen soll. Zugleich bekräftigen Eltern und Paten mit dem Bekenntnis ihren Glauben stellvertretend für das Kind. Werden Jugendliche oder Erwachsene getauft, so antworten diese selbst auf die Tauffrage und bekräftigen ihre Entscheidung getauft zu werden. Bei der Taufe wird der Täufling mit seinem Namen auf den Namen des dreieinigen Gottes getauft. Dazu wird dem Täufling dreimal Wasser über den Kopf gegossen und der Segen Gottes zugesprochen. Mit einem weiteren Segenswunsch für die Tauffamilie endet die eigentliche Taufhandlung. Zu Beginn oder am Ende der Taufe wird die Taufkerze des Täuflings entzündet. Sie kann von den Eltern oder Paten im Vorfeld selbst gestaltet werden oder der Täufling bekommt sie als Geschenk der Kirchengemeinde.