Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde dauert knapp ein Jahre. Wir beginnen im Mai oder Juni mit einem gemeinsamen Elternabend in der Bergkirche. Auf dem Elternabend gibt es jede Menge Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden und sich in eine der vier Konfirmandengruppen einzuwählen. In aller Regel gehen die Konfirmand*innen eines Bezirks in die entsprechende Gruppe. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden dann in einem Jugendgottesdienst begrüßt. Bis zu den Sommerferien ist dann Blockunterricht an den Konfirmandennachmittagen (in der Regel ein Dienstag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr). Nach den Sommerferien findet der Unterricht wöchentlich (dienstagnachmittags) 1 ½ Stunden lang statt.

Und natürlich gibt es Konfi-Projekttage, Ausflüge und eine Freizeit. Fragen dazu bitte an das zuständige Pfarramt.

Alle Konfirmand*innen brauchen eine Bibel, am besten die Gute Nachricht und ein Gesangbuch. Wir bieten eine Sammelbestellung an und geben beides zum Selbstkostenpreis weiter. Dazu kommt eventuell noch weiteres Arbeitsmaterial, je nach Konfi-Gruppe. Fragen dazu bitte an das zuständige Pfarramt.