Wlan Auf dem Berg

WLAN ist jetzt auf den Berg gekommen

Evangelische Kirchgemeinde in Gründau setzt auf digitalisierte Angebote und „Internet für Alle“ - Zusammenarbeit mit WLAN-Start-up Chilinet Solutions aus Gelnhausen

Barrierefreies, öffentlich zugängliches WLAN in der Kirche, das hört sich zunächst überraschend an, wo doch in diesem Ort möglichst die Handys ausgeschaltet sein sollten. Die evangelische Kirchengemeinde „Auf dem Berg“ in Gründau geht aber genau diesen Weg der Digitalisierung und stattete die Bergkirche sowie den Jugendtreff und das Gemeindehaus in Niedergründau jetzt mit WLAN-Technik aus. Die digitalen Hotspots – auch „Free Wifi“ genannt -, sind kabellose Internetzugangspunkte für die öffentliche kostenfreie Nutzung, die von der Firma Chilinet Solutions aus Gelnhausen installiert wurden. „Die Digitalisierung der kirchlichen Angebote war schon länger ein Thema. Diese können wir nun barrierefrei für Menschen allen Alters anbieten. Vor allem das Gemeindehaus als Treffpunkt für viele Gemeindemitglieder profitiert generationenübergreifend von dieser Maßnahme“, beschreibt Kirchenvorsteher Christopher Hustedt, der maßgeblich an dem Projekt der Digitalisierung mitgewirkt hat.

Die evangelische Kirchengemeinde „Auf dem Berg“ hatte bereits vor Corona ein vielseitiges Online-Angebot, das mit Ausbruch der Pandemie weiter ausgebaut wurde. Das umfangreiche Angebot an spirituellen digitalen Inhalten wie Impulsen, Gebeten und Gottesdiensten als Video- und Audioinhalten steht nun dank WLAN noch leichter und schneller zur Verfügung. Durch den freien Internetzugang soll die Begegnungsstätte vor allem für die jüngere Generation attraktiver gemacht werden. Dank einer Förderung der Aktion Mensch, die sich für mehr Barrierefreiheit auch im digitalen Raum einsetzt, konnte das Projekt „Internet für Alle“ inklusive Einrichtung und Fortbildungen umgesetzt werden. „Wir bieten für alle Generationen verschiedene Fortbildungen an, die helfen sollen, das digitale Medium besser zu verstehen und zu nutzen. Begleitend soll es im Jugendtreff auch medienpädagogische Angebote geben, die den sensiblen Umgang mit dem Medium Internet fördern“, sagt Christopher Hustedt. Besonders freut ihn die gelungene, regionale Kooperation mit Chilinet Geschäftsführer Stefan Luther, der für die Kirchengemeinde eine individuelle Lösung erarbeitete.