Konzerte im Advent

GreatHouseChristmas

Samstag, 02.Dezember 19.30 Uhr

Der bunte Reigen unserer Konzerte vor Weihnachten beginnt am Vorabend des 1.Advents mit vokalen Klangfarben und strahlendem Blech. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laden die Chorformationen des Gesangvereins GreatHouseVoices Großenhausen, Solisten und Ensembles unter der Leitung von Joachim Lotz und Sabrina Lotz erneut zu einem beschwingt-andachtsvollen Abend ein, bei dem sich hochklassige Instrumentalmusik und vielstimmiger Chorklang ideal ergänzen. Das Frauenensemble GreatHouseLadies, die gemischten Chöre GreatHouseVoices und ChoirFire sowie der junge Chor GreatHouseYouth und das Männerensemble Los Vocaleros sorgen am Vorabend des ersten Adventssonntages für festliche Atmosphäre im Zeichen der Vokalmusik. Strahlende Akzente im Konzertprogramm setzt darüber hinaus das neu formierte Blechbläser-Ensemble Main Brass, das aus Studierenden der Frankfurter Musikhochschule besteht, darunter manch bekanntes Gesicht aus dem vergangenen Jahr, und ein breit gefächertes Repertoire von Swing bis Klassik.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30. Freie Platzwahl.
Karten gibt es zum Preis von 15 Euro per E-Mail an tickets@greathousevoices.de sowie telefonisch unter der Karten-Hotline 06051- 789349 und an der Abendkasse.

"Der erste Christbaum in der Waldheimat"

Sonntag, 03. Dezember, 17.00 Uhr

Nach der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr findet auch in diesem Jahr wieder ein alpenländisches Adventskonzert in der Bergkirche statt. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsgeschichte „Der erste Christbaum in der Waldheimat“ des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger. Musikalisch gestaltet wird die erzählerische Darbietung der Geschichte mit alpenländischen Klängen des Niedergründauer Blechbläserquartetts und der Büdinger Stubn‘musi.

Besucherinnen und Besucher aus dem letzten Jahr dürfen auf die Fortsetzung der Erzählung über die Geschehnisse in der Waldheimat rund um den Bergbauernsohn Peter gespannt sein. Aber auch neuen Zuhörerinnen und Zuhörern steht der Einstieg in die Welt der Bergweihnacht problemlos offen.

Das Niedergründauer Blechbläserquartett und die Büdinger Stubn‘musi freuen sich, mit ihrem Konzert am 1. Advent direkt im Anschluss an den Basar für Belén die Adventszeit stimmungsvoll einzuläuten.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden am Ausgang kommen wohltätigen Zwecken zugute.

Adventskonzert der Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen e.V.

Sonntag, 10. Dezember, 16.00 Uhr

Bei hoffentlich winterlich-niedrigen Temperaturen lädt die Musikabteilung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Rothenbergen ab 15.00 Uhr zu warmen Getränken vor der Bergkirche ein. Anschließend werden ab 17.00 Uhr bei dem Konzert in der Bergkirche die feierlichen Klänge der adventlich-weihnachtlichen Blasmusik der verschiedenen Orchesterformationen wohl nicht nur die Herzen wärmen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden am Ausgang sind willkommen.

Und wer nach dem Konzert weitere Wärme sucht, ist noch einmal am Getränkestand ein sehr gern gesehener Gast.

„Frohlocket Ihr Völker“

Samstag, 16. Dezember, 19.00 Uhr

Vielleicht erinnern Sie sich noch … Im Advent 2021 brachte der in Ortenberg angesiedelte Chor Mixed Voices „Winterträume“ in die Bergkirche. Ich selbst war so begeistert, dass ich den „goldenen Buzzer“ für eine Wiederholung drücken wollte. Während es seinerzeit das erste und einzige Konzert des Chores im ganzen Jahr war, konnten die Sängerinnen und Sänger unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Patrick Schauermann inzwischen bei weiteren Konzerten ihr Können unter Beweis stellen.

In diesem Jahr kommen sie nun wieder zu uns in die Bergkirche und laden ein: „Frohlocket ihr Völker“.

Das Konzert beginnt am Samstag, 16. Dezember, um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden am Ausgang sind willkommen.

Adventskonzert des Gesangvereins Eintracht Rothenbergen e.V.

Sonntag, 17. Dezember, 17.00 Uhr

Den Abschluss unserer diesjährigen Konzertreihe im Advent bilden die Chöre des Gesangvereins Eintracht Rothenbergen e.V.. Gemeinsam mit dem Kinderchor unter der Leitung von Sabrina Lotz sorgen der Frauenchor, der Männerchor und der Gemischte Chor mit ihrem Dirigenten Thomas Löffler für einen überaus musikalischen 3. Advent. Genießen Sie noch einmal die Gelegenheit, auf adventliche und weihnachtliche Klänge zu lauschen und sich auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

Beginn des Konzertes ist am Sonntag, 17.12.2023, um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr).

Bei freier Platzwahl ist der Eintritt zu dem Konzert frei. Spenden am Ausgang sind willkommen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.